PRAXISPROGRAMM




Aus meinen aus über 30 Jahren gewonnenen Erfahrungen ergab inzwischen ein auf das Wesentliche reduzierte Konzept der Ganzheitlichkeit: nämlich, 

  • wie Menschen miteinander und mit sich selbst kommunizieren, 
  • welche Störungen sich ergeben können und 
  • welche Massnahmen zu ergreifen sind, 


Diese ganzheitliche Sichtweise untersucht eine  innere Kommunikation, die auf die andauernden Veränderungen in der Umwelt aber auch im Menschen selbst nach einer neuen Balance strebt.


"In mir ist eine andere Welt, als ausserhalb von mir!" 


ist der Kernsatz, sich selbst besser kennen zu lernen! Die äusseren Umstände können wir nur wenig beeinflussen, was jedoch in uns geschieht ist ein Austausch von Informationen, Impulsen und Signalen, die uns mit der äusseren Welt verbinden und die das eigene Leben anpasst. Schliesslich bildet sich auch eine innere Haltung, von der aus wir auf unsere Umgebung und im Hinblick auf uns selbst reagieren!  Auf diese innere Welt können wir also Einfluss nehmen. damit unser Leben weniger belastet ist und wir uns mehr unseren kreativen Kräften widmen können. 



Das Praxisprogramm bietet Einzelsitzungen und die Teilnahme an Übungsstunden in der Gruppe an.